Habilitationspreis

Habilitationspreis 2016

Habilitationspreis

Preiswürdige Habilitationsschriften aus dem Zeitraum 1. Juni 2013 bis 15. Januar 2016 können beim Präsidenten des Verbands bis zum 15. Januar 2016 eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Professorinnen und Professoren. Bitte reichen Sie die Habilitationsschriften nebst Gutachten ausschließlich in elektronischer Form ein an:

Prof. Dr. Klaus P. Schneider <ed.nnob-inu@redienhcs.k>

Preisträger

Preisträger

2016

Carolin Biewer: "South Pacific Englishes. A Sociolinguistic and Morphosyntactic Profile of Fiji English, Samoan English and Cook Islands English."

Jan Alber: "Unnatural Narrative: Impossible Worlds in Fiction and Drama."

2010

Erik Redling: "From Mimesis to Metaphor: Intermedial Translations in Jazz Poetry"

Sven Strasen: "Rezeptionstheorien: Literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze und kulturelle Modelle. (Trier: WVT, 2008)."

2007

Roger Lüdeke: "Ästhetische Souveränität und das politische Imaginäre des 18. Jahrhunderts. Zur Schreibkunst von William Blake."

Lieselotte Anderwald: "Non-Standard Verb Paradigms in Traditional British English Dialects: Morphological Naturalness and Comparative Dialect Grammar" (Universität Freiburg, 2006).

2004

Stefan Horlacher: "Masculinities: Konzeptionen von Männlichkeit im Werk von Thomas Hardy und D.H. Lawrence.  Vol. 64 of Mannheimer Bei­trä­ge zur Sprach- und Literaturwissenschaft." Tübingen: Gun­ter Narr, 2006.

2001

Burkhard Niederhoff: "The Rule of Contrary": Das Paradox in der englischen Komödie der Restaurationszeit und des frühen 18. Jahrhunderts (Habilitationsschrift, eingereicht an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn 1999, Buchveröffentlichung 2001 beim WVT)

1998

Mario Klarer: "Mario Klarer, Seeing Through Bodies: Ekphrasis and the Historicity of Representation in English and American Literature" (eingereicht Univ. Innsbruck, Jän. 1997)

1995

Jürgen Kamm: "Der Diskurs des heroischen Dramas: Eine Untersuchung zur Ästhetik dialogischer Kommunikation in der englischen Restaurationszeit, Schriftenreihe Literaturwissenschaft, Bd. 30, Trier: WVT, 1996"

1992

Werner Wolf: "Ästhetische Illusion und Illusionsdurchbrechung in der Erzählkunst: Theorie und Geschichte mit Schwerpunkt auf englischem illusionsstöremden Erzählen."

1988

Christoph Bode: "Ästhetik der Ambiguität: Zu Funktion und Bedeutung von Mehrdeutigkeit in der Literatur der Moderne." Tübingen: Niemeyer, 1988.

• Bookmarken