Stiftung Helene Richter

Helene-Richter-Preis 2017

Stiftung "In memoriam Helene Richter (1861-1942)"

Mit der von Herrn em. Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Karl Stanzel gestifteten Auszeichnung soll die Erinnerung an die anglistische Privatgelehrte Helene Richter, die 1942 im Konzentrations-lager Theresienstadt ums Leben kam, wach gehalten werden.
Das Preisgeld in Höhe von € 2000,- wird jährlich für eine hervorragende literaturwissen-schaftliche Arbeit vergeben. Abweichend davon kann die Auszeichnung in einem Jahr an zwei Arbeiten vergeben werden, sollte die Jury in einem früheren Jahr keine Preisträgerin bzw. keinen Preisträger nominiert haben.
Der Preis wird für eine Dissertation, Habilitationsschrift oder eine vergleichbar niveauvolle, in deutscher oder englischer Sprache abgefasste wissenschaftliche Monographie einer/eines Nachwuchswissenschaftlerin/ Nachwuchswissenschaftlers verliehen, die sich durch Intensität der geleisteten Forschungsarbeit, Klarheit in Aufbau und Argumentation, Bedeutung der Ergebnisse, große Textnähe und gewandte sprachliche Darstellung auszeichnet. Besonders willkommen sind Studien, die einen Bezug zu Shakespeare oder zur Romantik, den beiden zentralen Publikationsgebieten von Helene Richter, aufweisen, doch können auch Arbeiten zu anderen Bereichen der englischen Literatur berücksichtigt werden.
Wir bitten um Nominierungen von in den Jahren 2016-2017 approbierten (Abschluss des Verfahrens) oder veröffentlichten Werken für den anlässlich des Anglistentages 2017 in Regensburg zu verleihenden Preis. Bitte schicken Sie die Schrift nebst Gutachten ausschließlich in elektronischer Form bis spätestens 31.Mai 2017 an die Vorsitzende der Jury.

Jury

Prof. Dr. Sabine Volk-Birke