Merkblatt für Sektionsleitung

Merkblatt für Sektionsleiter

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
der Deutsche Anglistenverband greift bei seinen Tagungen seit Jahren auf die bewährte Struktur von Sektionen zu unterschiedlichen wissenschaftlichen Teilbereichen unseres Faches zurück. Wie erfolgreich diese Struktur ist, zeigen das große Interesse und die Vielzahl von Vorschlägen für neue Sektionen künftiger Tagungen. Damit der Deutsche Anglistenverband auch weiterhin das hohe Niveau der diversen Sektionen gewährleisten und möglichst interessante Tagungsprogramme bieten kann und um Sie zu unterstützen, hat der Vorstand dieses Merkblatt für Sie konzipiert, in dem einige Empfehlungen für potentielle Sektionsleiter zusammengefasst sind.

Bei Ihren Planungen einer Sektion empfiehlt es sich, folgende Punkte zu beachten:

1. Die Themen der wissenschaftlichen Sektionen werden jeweils 1 Jahr vor dem betreffenden Anglistentag von der Mitgliederversammlung beschlossen. Vorschläge zu Sektionen samt Informationen (ca. 1 Seite) zu deren Inhalt und Struktur können bis Ende Mai des Vorjahres an den Vorstand geschickt werden. Ab Ende Juni werden die eingereichten Vorschläge auf der Website des Anglistenverbands veröffentlicht, so dass die Mitglieder sich im Vorfeld des Anglistentags, bei dem die Wahl stattfindet, über die vorgeschlagenen Sektionen informieren können. In der Mitgliederversammlung selbst findet keine Vorstellung der Sektionsvorschläge mehr statt, sondern es wird direkt gewählt.

2. Bitte berücksichtigen Sie bei der Wahl Ihrer Sektionsthemen auch die immer stärker in den Vordergrund tretenden interdisziplinären Vernetzungen unseres Faches. Es wäre schön, wenn diese neben rein anglistisch orientierten Vorträgen in unseren Sektionen ebenfalls zum Tragen kämen. Darüber hinaus sollen die Sektionen möglichst so konzipiert sein, dass Vertreter unterschiedlicher Teilfächer der Anglistik daran mitwirken können.

3. Ab dem Anglistentag 2019 in Leipzig ist eine Flexibilisierung des Sektionsformats geplant. Sektionen können dem bisher etablierten Format von 6 Vorträgen à 30 Minuten folgen. Die Vortragslänge kann aber z.B. auch auf 20 Minuten verkürzt werden, wodurch dann maximal 9 Vorträge in der Sektion möglich sind. Doch sind auch kürzere Sektionen mit weniger Beiträgen als bisher möglich, die sich nur über einen Konferenztag erstrecken. Darüber hinaus können gerne alternative Formate zum bisherigen Modell von Vortrag plus Diskussion vorgeschlagen werden, wie z.B. Posterpräsentationen.

4. Um von der Erfahrung älterer und etablierter Kollegen ebenso profitieren zu können wie von den Ideen jüngerer Nachwuchswissenschaftler, sollten wir im Sinne des Gedankenaustausches zwischen Forschergenerationen versuchen, in unseren Sektionen eine Mischung aus solchen Kolleginnen und Kollegen zu erzielen. Als Sektionsleiter können Sie auswärtige Plenarvortragende vorschlagen. Da aber im aktuellen Tagungsformat weniger Plenarvorträge als Sektionen vorgesehen sind, bleibt die Auswahl den Organisatoren des Anglistentags im Benehmen mit dem Vorstand vorbehalten. Plenarvortragenden können in der Regel Reise- und Aufenthaltskosten erstattet werden; weitere finanzielle Zuwendungen sind nicht üblich.

5. Die Sektionen unserer Jahrestagungen sollen möglichst allen Angehörigen des Deutschen Anglistenverbandes offen stehen. Es macht wenig Sinn, wenn die Teilnehmer einer Sektion praktisch schon feststehen, sobald diese von der Mitgliederversammlung beschlossen wird. Für jede Sektion sollte daher ein verbandsinterner Call for Papers erfolgen, der die größtmögliche Breite an Vorschlägen und höchste Qualität erzielen kann. Die Calls for Papers werden bis spätestens 15. November an die Organisatoren des Anglistentags geschickt, bei dem die Sektion stattfindet, und von den Organisatoren gesammelt an den Webmaster des Verbandes (derzeit Prof. Dr. Krämer, Passau) weitergeleitet, der sie auf die Website stellt. Um rechtzeitige Planung zu ermöglichen, soll die Deadline für Abstracts der 15. Januar des Jahres der jeweiligen Sektion sein. Die Sektionsleiter können dann die von ihnen erarbeitete Struktur dem Vorstand zur zustimmenden Kenntnisnahme bei dessen Frühjahrssitzung vor dem betreffenden Anglistentag vorlegen.

6. Um Planungssicherheit zu gewährleisten, sollten Zusagen für einzelne Beiträge zu den Sektionen verbindlich gemacht werden. Da es dennoch immer wieder zu Ausfällen kommen kann und die Nachfrage nach Vortragsmöglichkeiten mitunter sehr hoch ist, sollten die Sektionsleiter eine Warteliste mit weiteren potentiellen Beiträgern erstellen, die gegebenenfalls nachrücken können.

7. Nach der Jahrestagung unterstützen die Sektionsleiter die Herausgeber der Selected Proceedings, indem sie den Herausgebern gegenüber eine Empfehlung darüber abgeben, welche der Sektionsbeiträge ihrer Meinung nach besonders geeignet für eine Veröffentlichung sind, und ggf. mögliche Ansprechpartner für das Peer-Review-Verfahren benennen.